Stronghold World Church

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 Betreff des Beitrags: Re: Stronghold Europe BETA (Crusader)
BeitragVerfasst: 24. Mär 2014 17:14 
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Feldherr
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I like to move it move it, i like to erstelle un map.

Na dann, spätestens morgen denke ich dürfte wat hier sein

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 Betreff des Beitrags: Re: Stronghold Europe BETA (Crusader)
BeitragVerfasst: 24. Mär 2014 17:21 
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Burgfräulein
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Hab nun etwas rumgespielt und Sachen ausprobiert.
Man merkt, dass sich die Landmacros extrem unterscheiden, weswegen man lieber keine alten Crusader-Maps einbauen sollte.
Die wirken dann extrem hässlich. Die fließenden Terrainwechsel gibt es dann nicht mehr. Da merkt man auch, dass es eine Mod ist.
Deswegen auch nur neue Karten.
Hab genau deswegen meine Landmacros auf die fließenden Terrainwechsel eingestellt und verändert.
So sehen die alten Crusader-Maps auch mit Europa-Look gut aus, bzw sehen so aus, als ob die Karten so gewollt sind.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stronghold Europe BETA (Crusader)
BeitragVerfasst: 24. Mär 2014 17:56 
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Königlicher Diener
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Hallo

Danke, für das erstellen neuer Karten.
Wegen einiger Kritik. Es ist sehr mühselig so einen Mod zu erstellen, deswegen werden einige Dinge auch so bleiben wie sie sind.

Lord Löwenherz


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 Betreff des Beitrags: Re: Stronghold Europe BETA (Crusader)
BeitragVerfasst: 24. Mär 2014 22:49 
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Ritter
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Lord Löwenherz :o
Bist du es wirklich, hier? Wir kennen uns ja noch aus dem anderen Stronghold Forum, wo du mir ja u.a. sehr geholfen hattest weil du noch den Quellcode der Stronghold Image Toolbox rumliegen hattest, erinnerst du dich noch? :)
Schön dich jetzt auch hier zu sehen.

Dein Mod hier sieht sehr interessant aus, weniger wegen dem Inhalt sondern eher wegen der sehr eleganten Art die Sachen zu ändern. Endlich mal etwas, was nicht einfach nur Grafiken überschreibt!
Wie hast du das denn geschafft? Kann mir nicht vorstellen, dass du die Pfade auf die die exe Zugreift allein per Hex Editor ändern konntest... Gibts da vllt in dem anderen Forum nen Tutorial zu oder so? Hast du die ganze exe erfolgreich dekompiliert und wieder neu kompiliert? Wäre jetzt das einzige was für mich logisch erscheinen würde...

Die Mod an sich ist zwar sehr cool, aber sowas gibt es in weniger elegant ja schon, nennt sich "Battle for Europe". Dann werden zwar Grafiken und Musik überschrieben, aber am Ende läuft es ja auf das gleiche heraus. Wobei eigentlich fast alle alten Crusader Karten auch wunderbar mit der Mod (Batle for Europe) aussehen, ich hab schon einige Gefechte nun gespielt, und auf den normalen Crusader Karten ist nichts dabei was irgendwie komisch aussieht... Auch Bäume usw ist da alles korrekt gelöst.
Wollte eigentlich schon vor ein paar Tagen mal ein Video zu dem Mod machen und den vorstellen bzw zeigen wie man den Installiert, kam nur ne kleine Erkältung dazwischen weshalb meine Stimme nich so ganz aufnahmefähig war :D Irgendwann diese Woche wird dann aber wohl nen Video dazu kommen...

Aber wie gesagt, die Methode über eine geänderte exe ist genial. Also wie hast du das gemacht?

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 Betreff des Beitrags: Re: Stronghold Europe BETA (Crusader)
BeitragVerfasst: 24. Mär 2014 23:54 
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Gaststättenwirt
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Doch, fast alle Dateinamen sind hardcoded. Wenn du z.B. eine andere Untertitel-Datei laden willst, öffne die Executable, hau Strg+F rein, such' nach cr.tex, und ersetze es durch einen anderen String deiner Wahl. Achte dabei allerdings darauf, dass du Strings nur verlängern darfst, wenn Null-Bytes folgen. Und mindestens ein Null-Byte am Ende muss übrig bleiben. Andernfalls kriegste richtig fieselige Crashes, wenn's gut geht. Eine Technik, die ich für ein KI-Tool verwenden möchte, wenn ich endlich die Addressen finde, die ich suche...

Allerdings werde ich für mein Tool einen String-Replacer basteln, der die vorhandene Executable dubliziert und dabei das Dublikat patched. Hat den Grund, dass ich mir recht sicher bin, dass es nicht sehr legal sein dürfte, vorgepatchede Executables umher zu schieben.

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It is practically impossible to teach good programming style to students that have had prior exposure to BASIC; as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.
- Edsger Wybe Dijkstra


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 Betreff des Beitrags: Re: Stronghold Europe BETA (Crusader)
BeitragVerfasst: 25. Mär 2014 00:06 
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Ritter
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Was legal ist und was nicht ist eh egal ^^ Firefly wird hier schon niemanden verklagen, sowas macht ja nich mal EA :D
Ok, dass man die Dateinamen so einfach ersetzen kann hätte ich nicht gedacht. Aber wie bestimme ich innerhalb der exe denn z.b. auf welches Bild innerhalb der GM1 Datei er zugreift?

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 Betreff des Beitrags: Re: Stronghold Europe BETA (Crusader)
BeitragVerfasst: 25. Mär 2014 01:49 
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Gaststättenwirt
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Das ist schon komplizierter. Ich hatte z.B. mal die Indices gefunden, dank der ich im laufenden Spiel die Avatare der KI-Lords wechseln konnte. Hab mir die Addresse nicht gemerkt, weil nicht wichtig, aber du wirst an anderer Stelle nach Indices suchen müssen, also im ROM-Teil der Executable, und das ist verflucht schwierig.
(Wäre schon hilfreich, wenn ich überhaupt erstmal wüsste, wo der verdammte ROM-Bereich liegt. Ich brauche wahrlich einen besseren Deassembler, bzw. gleich 'nen Decompiler...)

Mal davon abgesehen, dass ich mich da doch etwas um die Legalität schere, rein aus Prinzip, sind simple String-Replacer kompatibel zu jeder Patch-Version, die das Spiel haben kann und wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stronghold Europe BETA (Crusader)
BeitragVerfasst: 25. Mär 2014 10:49 
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Burgfräulein
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Zitat:
Wobei eigentlich fast alle alten Crusader Karten auch wunderbar mit der Mod (Batle for Europe) aussehen, ich hab schon einige Gefechte nun gespielt, und auf den normalen Crusader Karten ist nichts dabei was irgendwie komisch aussieht... Auch Bäume usw ist da alles korrekt gelöst.


Was ich meine sind die Terrainwechsel. Bäume etc alles super gelöst.
Bei den meisten Mods sehen halt die übergänge komisch aus, was man auf Crusader (normal) nicht merkt,
da alles fließend übergreift.

Beispiel (Europa-Mod):
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Die "gelbbraunlichen" Gräser sehen unnatürlich aus, wie sie dort erscheinen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stronghold Europe BETA (Crusader)
BeitragVerfasst: 25. Mär 2014 13:52 
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ich guck das ich heute ne Map erstelle, 400x400, aber ich werd keine Positionen setzen. Das müsstet eher ihr dann machen

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 Betreff des Beitrags: Re: Stronghold Europe BETA (Crusader)
BeitragVerfasst: 25. Mär 2014 13:59 
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» 25. Mär 2014, 10:49 » Herzog Beauregard

Lässt sich wohl nicht vermeiden. Es steht ja auch nirgendwo, dass Crusader Karten kompatibel sind bzw. mit dieser Mod noch gut aussehen.
Mir gefällt die Mod jedenfalls sehr gut und ich denke, daraus könnte noch viel mehr werden. Ich werde auch ein (paar) Maps erstellen, wann die aber fertig sein werden,
kann ich nicht sagen.

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