Stronghold World Church

Die deutsche Stronghold Gemeinde
Aktuelle Zeit: 21. Jun 2018 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2878

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stronghold Extended Edits (Erweitertes Mapping) 0.41b
BeitragVerfasst: 12. Mär 2017 10:56 
Königlicher Diener
Königlicher Diener

Ein wirklich tolles Werkzeug!!! Sehr gute Arbeit!

Bei den Ingame-Nachrichten brauchst du bei "Messages" in den Events, einfach nur den Modder die Möglichkeit zu bieten, die
entsprechende ID für die Zuweisung der Nachrichtenzeile zu ändern. Du hast ja sicherlich schon beobachtet, das sich die Bytes hinter dem für das Event Messages jedes mal verändern, wenn du im Editor eine andere Nachricht auswählst. Da reicht es schon aus, dieses Byte in Hexidezimal zu bearbeiten, so wie bei der Mengenangabe. Den Rest kann der Spieler ja selber, per Hexeditor und Mlb-converter in der Stronghold.mlb ändern und einstellen. Mach dir nicht mehr Arbeit als nötig!

Ganz oben über den Event kann man bei einen Byte auch die Bedingung für das Event einstellen. Das lohnt sich aber nur für Crusader, da es dort eine einzige neue Bedingung gibt, nämlich "Kathedrale zerstört", was versteckt wurde.

Solltest du das Werkezug noch an Stronghold Crusader anpassen, kannst du die Ingame Messages Event mit einen Vermerk anpassen, dass es sie in Stronghold Crusader (leider) nicht mehr gibt. Die erweiterten Mapping Methoden sollten eigentlich auch zum allergrößten Teil in Stronghold Crusader funktionieren.

Vielleicht solltest du dein Werkzeug auf Stronghold Heaven und Stronghold Nation vorstellen. Du wirst bestimmt in der internationalen Community auf Leute stoßen, die dein Tool gerne für ihre Maps verwenden werden.

Mir fällt mir sonst nichts mehr ein, was du noch einbauen könntest.

Die Menge der Banditen und Vogelfreien kann leider nicht erhöht werden. Maximal 40 sind möglich. Das ist im Spiel so drinn. Was die Invasionen angeht, so ist das genial! Endlich gibt es mehr Farbmöglichkeiten und sogar Verstärkung für den Spieler. Wenn das für Crusader auch gehen würden, wäre das toll, denn es nervt, das es da in den Missionen nur Invasionen in der Farbe Rot gibt.

Betreff des Beitrags: Re: Stronghold Extended Edits (Erweitertes Mapping) 0.41b
BeitragVerfasst: 13. Mär 2017 16:39 
Jäger
Jäger

So, ein weiteres, aber eher kleines Update fertiggestellt.

Das Update sollte den Farbwechsel des Ritters ermöglichen, dessen Farbcode separat gespeichert ist, weil er aus zwei Sprites, Pfoerd und dem Ritter selbst besteht. Viel Spaß damit!^^

Betreff des Beitrags: Re: Stronghold Extended Edits (Erweitertes Mapping) 0.95b
BeitragVerfasst: 14. Mär 2017 13:49 
Burgfräulein
Burgfräulein

Kann man Fraktion 1 auch weiße Pferde geben?

Hört Ihr auch die Schritte? Gevatter Tod ist auf dem Weg zu Euch...

Profil Besuche Website  

BeitragVerfasst: 14. Mär 2017 17:02 
Jäger
Jäger

Der Code für die Pferde ist etwas anders, als für die regulären Figuren.

Aber vlt kann ich ja, falls erwünscht schauen, dass man die Farbe der Pferde nach Herzenslust bestimmen kann oder so. Aber nicht heute ;)

BeitragVerfasst: 20. Mär 2017 09:03 
Jäger
Jäger

Um mal absolut Sicher zu gehen, es sind bisher keine Glitches aufgetaucht oder so?

Und unabhängig von dem, was noch geplannt is oder ich versuchen will, habt ihr irgendwie Wünsche, wie ich eine der vorhandenen Funktionen angemessen erweitern kann?

Sei es irgendwas bei den Spielerfarben, den Events, oder den einzelnen Einheiten.

BeitragVerfasst: 22. Mär 2017 20:59 
König
König

Also ich habe noch keine Glitches gesehen.

BeitragVerfasst: 23. Mär 2017 12:24 
Burgfräulein
Burgfräulein

Was noch cool wäre, wenn man alles mit der Tastatur eingeben könnte, statt in der Leiste zu suchen. Keine Ahnung, ob du das schon gemacht hast, aber da gabs ja Glitches.

Hört Ihr auch die Schritte? Gevatter Tod ist auf dem Weg zu Euch...

Profil Besuche Website  

BeitragVerfasst: 27. Mär 2017 08:10 
Jäger
Jäger

Bevor ich es vergesse. Auch wenn es nicht in den nächsten par Tagen sein wird, aber iwann werde ich noch eine "sepparate" Version des Tools für Stronghold Crusader erstellen.

Diese Version jedoch werde ich nicht in dem vorhandenen Tool einbinden (wie ich es bei Stronghold HD gemacht habe, wo quasi nur ein zusätzliches "flag" gesetzt werden musste), weil sich in der Struktur einiges unterscheidet. Einige Einheiten-IDs sind vlt etwas anders und auch zwei Spielerfarben sind vertauscht. Zudem wird es auch bei den Events Unterschiede geben, vor allem da ja Botschaften wegfallen und durch die Bedingung "Kathedrale zerstört" womöglich ein Event par Bytes mehr an Speicher benötigt, so dass quasi der Bereich komplett verschoben sein muss. Zudem, wegen dem berittenen Bogenschützen muss ich bei dem wohl auch so eine Farb-Umgehung wie beim Ritter machen.

Das waren nur Beispiele, einiges kann sich durchaus unterscheiden, etwa dass bestimmte Speicherbereiche komplett abweichen, etwa wenn man Stronghold Crusader Extreme berücksichtigt, wo das mit dem 1500 Einheiten-Limit nichts bringt, weshalb ich da quasi das Platzieren in einer anderen Farbe (das, was man mit dem Ziffernblock steuern kann) für Crusader Extreme erforderlich ist.

Ich werde nochmal demnächst iwann in meinem Tool rüberschauen, ob ich an der Programmstruktur etwas ändern kann und auch par Tastenkombis mehr einfügen kann, etwa direkt einen zusätzlichen Wolf oder Lord platzieren für sich selbst (was möglich sein sollte), oder per Tastenkombi sich direkt, wenn man in einem Event ist, den Eventtyp zu ändern, oder den Spieler für eine Invasion direkt auswählen. Das alles sollte sich irgendwie machen lassen. Ich werde dann im Programm selbst noch eine Beschreibung und par Infos (Urheber, , versionsinfos etc...) einfügen und das Program so dann auch etwa auf Stronghold.heavengames teilen.

Und ich muss noch die "Einheiten" ins englische übersetzen, wo jedoch mein Problem ist, dass ich nicht jede Bezeichnung in englisch kenne. Falls da jemand schnell iwie ne englische Liste der Einheiten (in der Reihenfolge, wie sie in meinem Tool vorkommen) machen könnte, wäre gut^^

BeitragVerfasst: 28. Mär 2017 18:20 
Königlicher Diener
Königlicher Diener

Vergiss nicht bei der Stronghold Version beim Event Video abspielen die entsprechende Änderung anzubieten, so das man auch andere Botschaften abspielen kann. :king:

Wegen den Englischen. Kucke doch in die Übersetzerliste von Firefly Translation rein. Da stehen alle Bezeichnungen der Einheiten in Stronghold auf Englisch und auf Deutsch. Du findestes den Link in meiner Anfangspost.

BeitragVerfasst: 25. Apr 2017 22:28 
Jäger
Jäger

Icn denke, jetzt demnächst im Mai sollte ich das mit den Botschaften hinbekommen. Aber wie gesagt kann man da nur die IDs ändern. Aber man kann sicher schauen, dass man eine Liste der einzelnen Botschaften zu den entsprechenden IDs macht, wo ihr dann, wenn es soweit ist, gerne helfen könnt.

Vor allem, da ich für ein "Mod" zusätzliche Nachrichten "eingefügt" (nicht ersetze) habe (wo ich bei Möglichkeit und Zeit auch sehr gerne wieder zeigen kann, wie es geht)^^

Ahja, und womöglich kann ich auch noch andere Änderungen einfügen, wie etwa angepasste Mapgrößen, um beliebig große Maps (also z.B. 50x50 Maps oder 222x222 Maps) machen zu können, auch wenn es weiterhin nicht über 400 hinausgehen kann, leider.

Und ich kann wohl auch das direkte Platzieren spezieller Figuren (also Lord oder Wolf) ermöglichen.
Anders gesagt, ich bin noch nicht an die Grenzen der Möglichkeit gestoßen^^

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]