Stronghold World Church

Die deutsche Stronghold Gemeinde
Aktuelle Zeit: 12. Nov 2018 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1740

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Stronghold Deluxe und "The Stronghold Collection"
BeitragVerfasst: 10. Okt 2015 21:29 
Knappe
Knappe

Highscores: 21
Ich habe vor Jahren Stronghold Deluxe auf meinem PC installiert und jetzt billig "The Stronghold Collection" gekauft, in der das normale Stronghold, Stronghold Crusader+Extreme, Stronghold 2 und Stronghold Legends enthalten sind.

Problem:
Wenn ich die "Stronghold Collection" DVD im DVD-Spieler hab und das alte Stronghold Deluxe per Verknüpfung auf dem Desktop starte, dann erkennt das alte Stronghold Deluxe nicht, dass die DVD da ist und verlangt die alte Stronghold Deluxe CD-ROM :sad:

Ich würde ja das normale Stronghold von der Collection DVD installieren (damit ich für alles nur die neue DVD im Laufwerk haben muss und nicht wechseln muss), aber ich möchte natürlich nicht die zusätzlichen Sachen von der Stronghold Deluxe Version verlieren (wie die zusätzlichen Karten aus dem Excalibur-Pack) :guillotine:

Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit, dass das bereits installierte alte Stronghold Deluxe die Collection DVD erkennt und damit funktioniert statt seine alte CD-ROM zu verlangen?

ODER: Was genau waren alle Unterschiede zwischen der Stronghold deluxe und der normal Version und wie rette ich die rüber wenn ich Stronghold normal installiere von der Collection DVD?

Betreff des Beitrags: Re: Stronghold Deluxe und "The Stronghold Collection"
BeitragVerfasst: 11. Okt 2015 13:31 
König
König

Naja, ich selbst habe Deluxe nicht, aber Hellsingel hat sich vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht, die Karten aus der Deluxe-Edition hochzuladen:

custom-maps-karten-f32/stronghold-classic-deluxe-spielerkarten-t60.html

Ich weiß jetzt nicht, was in der Deluxe-Edition sonst noch so dazugekommen ist.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die CD von Stronghold 1 schon seit Ewigkeiten nicht mehr habe und immer ohne CD spielen konnte. Die Collection-CD wird Deluxe wohl nicht anerkennen, weil es so gesehen ein anderes, wenn auch nahzu identisches, Spiel ist. Im Zweifelsfall kannst du dir auch das Stronghold-HD-Update runterladen, damit sollte das meiste aus Stronghold Deluxe auch enthalten sein. Hat allerdings den Nachteil, dass deine Maps, deine Saves und dein Spielfortschritt im Users-Ordner, bzw. bei älteren Windows-Versionen unter "Dokumente und Einstellungen" anstatt im Spielverzeichnis gespeichert werden. Weiß nicht, ob du das verkraften kannst.

BeitragVerfasst: 11. Okt 2015 14:22 
Burgfräulein
Burgfräulein

In der Deluxe Edition gibt es nur die neuen Maps. Wenn du die also downloadest, kannst du ruhig die normale Version spielen.

Hört Ihr auch die Schritte? Gevatter Tod ist auf dem Weg zu Euch...

Profil Besuche Website  

BeitragVerfasst: 11. Okt 2015 15:04 
Knappe
Knappe

In der Deluxe Edition gibt es nur die neuen Maps. Wenn du die also downloadest, kannst du ruhig die normale Version spielen.

Also sind die Unterschiede Stronghold normal und Stronghold Deluxe nur dass in der deluxe version der 1.2 patch bereits dabei war, der Excalibur-Pack (Camelot, Mordreds Festung, Tintagel, Edinburgh, Tower of London)
http://www.pcgames.de/Stronghold-Spiel- ... ack-31089/
und die Karte z. B. vom Koblenzer Stolzenfels?
http://stronghold.heavengames.com/history/cw/cw96

Musik und alles andere sind identisch?

Monstertomete hat geschrieben:
Naja, ich selbst habe Deluxe nicht, aber Hellsingel hat sich vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht, die Karten aus der Deluxe-Edition hochzuladen:
...
Allerdings muss ich sagen, dass ich die CD von Stronghold 1 schon seit Ewigkeiten nicht mehr habe und immer ohne CD spielen konnte. Die Collection-CD wird Deluxe wohl nicht anerkennen, weil es so gesehen ein anderes, wenn auch nahzu identisches, Spiel ist. Im Zweifelsfall kannst du dir auch das Stronghold-HD-Update runterladen, damit sollte das meiste aus Stronghold Deluxe auch enthalten sein. Hat allerdings den Nachteil, dass deine Maps, deine Saves und dein Spielfortschritt im Users-Ordner, bzw. bei älteren Windows-Versionen unter "Dokumente und Einstellungen" anstatt im Spielverzeichnis gespeichert werden. Weiß nicht, ob du das verkraften kannst.

Das mit dem Verzeichnis für Spielstände würde mich nicht stören.

Kann ich die Karten nicht vom bereits installierten Stronghold Deluxe rüberkopieren zur neuen Installation von Stronghold normal aus der Collection wenn ich das installieren würde, anstatt die runterzuladen? Also einfach den Unterordner /Maps kopieren und beim neuen Stronghold einfügen? Oder noch was aus nem anderen Verzeichnis?

Edit: Noch ne Frage zum HD-Patch - wenn ich nur nen 19 Zoll-Monitor verwende, ist der dann überhaupt sinnvoll? Oder wird bei höheren Auflösungen alles so klein dass es nichts bringt ohne nen grösseren Monitor?

BeitragVerfasst: 11. Okt 2015 19:07 
König
König

1. Ja, im grunde genommen kannst du auch die Karten kopieren, es kommt das selbe bei raus, bei Stronghold geht das.
2. Der Sinn hinter dem HD-Patchj ist relativ, er bringt halt jedem die zusätzlichen Maps und hilft dabei Multiplayer-Partien zu finden, wo man mitspielen kann. Ich für meinen Teil habe Stronghold HD und Stronghold normal in getrennten Ordnern, um bei allen Multiplayerspielen mitspielen zu können, weil beide Versionen noch gespielt werden.

BeitragVerfasst: 11. Okt 2015 20:18 
Knappe
Knappe

1. Ja, im grunde genommen kannst du auch die Karten kopieren, es kommt das selbe bei raus, bei Stronghold geht das.
2. Der Sinn hinter dem HD-Patchj ist relativ, er bringt halt jedem die zusätzlichen Maps und hilft dabei Multiplayer-Partien zu finden, wo man mitspielen kann. Ich für meinen Teil habe Stronghold HD und Stronghold normal in getrennten Ordnern, um bei allen Multiplayerspielen mitspielen zu können, weil beide Versionen noch gespielt werden.

Ich habe jetzt das komplette alte Stronghold Deluxe Verzeichnis kopiert, dann das Spiel deinstalliert und von der Collection DVD Stronghold neu installiert.

Dann wollte ich die fehlenden Dateien rüberkopieren - aber es fehlt auf den ersten Blick nichts.
Die Collection hat bereits Patch 1.2, selbst die Koblenz Stolzenfels-Karte ist bereits da (auch wenn sie immer noch falsch Stolzanfels heißt... :roll:

Kann jemand bestätigen, dass "The Stronghold Collection" tatsächlich alles von "Stronghold Deluxe" bereits enthält?

Edit: Im \Music Ordner fehlt die Date GermanEaster1.raw, die hab ich mir jetzt noch rüberkopiert.

BeitragVerfasst: 12. Okt 2015 12:36 
König
König

Naja, dann passt ja doch noch alles...

BeitragVerfasst: 16. Okt 2015 12:38 
Knappe
Knappe

Naja, dann passt ja doch noch alles...

Ja es klappt einwandfrei, der HD-Patch sieht gut aus und ermöglicht einen schönen Gesamtüberblick über eine ganze Karte. :horse2:
Und dass die alten Spielstände weg sind ist auch kein Problem denn nach dem HD-Patch hätt ich eh nochmals von vorn angefangen um das ganz auszukosten :bier:

BeitragVerfasst: 16. Okt 2015 15:43 
König
König

Die Spielstände kannst du dir aber wiederholen, sofern du eine Sicherheitskopie hast. Musst halt nur bedenken, dass die jetzt im Users-Ordner und nicht im Zielpfad sind.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde